Home
Der Nahekopf
Gräfin Loretta Weg
Die Kaiserallee
Gnadenhof Avalon
Bilder Traumschleife
Die Altburg
Projekte/Aktionen
Reenactment
Treviri Keltoi
Pax Belgica
Die "Sponheimer"
Auftragsarbeiten
Referenzen
Links
Kontakt

In Vorbereitung, ab 2010 aktuell:

Pax Belgica (3.-4. Jh. n. Chr.)

Bei den archäologischen Ausgrabungen auf dem Nahekopf konnte eine spätantike römische Befestigungsanlage festgestellt werden.

Nach dem momentanen Forschungsstand befand sich auf dem Nahekopf eine zivile römische Siedlung.

Militärpräsenz war kaum bis gar nicht zu beobachten.

Die enormen Scherbenfunde, sowohl Gebrauchskeramik als auch feine Terra Sigelata lassen den Schluss auf ständige Belebung zu.

Anhand der römischen Münzfunde konnte die "aktive" Zeit der Siedlung ziemlich genau datiert werden.

Ein Zerstörungshorizont (Germaneneinfälle) konnte nicht festgestellt werden. Wahrscheinlich wurde die Höhenbefestigung friedlich geräumt.

Ein idealer Ort also um provinzrömisches Leben und Handwerk zu präsentieren.

Ein großer Teil dazu wird der zur Zeit in Arbeit befindliche Kräuterlehrpfad beitragen, der mit Färberpflanzen, Heil- und Würzkräutern zu entsprechenden Vorführungen einlädt.

Die zum Färben nötige Wolle liefern unsere Schafe, die sich auch gerne mal streicheln lassen!

copyrights by Treviri Keltoi, Simone Willrich