Home
Der Nahekopf
Die Ausgrabung
Presse/Bilder
"Die Macher"
Diashow
Gräfin Loretta Weg
Die Kaiserallee
Gnadenhof Avalon
Bilder Traumschleife
Die Altburg
Projekte/Aktionen
Reenactment
Auftragsarbeiten
Referenzen
Links
Kontakt

"Die Macher"

Mit den Ausgrabungen auf dem Nahekopf im Jahr 2007 wurde eine Jugendmaßnahme für über 18-jährige und unter 25-jährige arbeitslose Jugendliche ins Leben gerufen.

Wie in den meisten Fällen lief das Ganze erst einmal etwas holperig an um sich dann im Laufe der Ausgrabungsarbeiten zu einem wertvollen Team zu entwickeln.

Fast alle jungen Leute konnten sich schon bald mit dem Projekt identifizieren und wurden zu echten Spezialisten, vor allem im Aufspüren kleinster Funde, wie z.B. einer 3mm(!) kleinen Glasperle, einer winzigen Gemme oder zahlreicher Schuhnägel, die auch nicht größer als 6-8mm waren.

Als wahre Künstler erwiesen sie sich auch bei der Aufarbeitung der Funde, vor allem beim Beschriften von kleinsten Keramikscherben.

Aber auch in Sachen Wegebau, wie Freischneidearbeiten und Anlegen der Pfade in zum Teil sehr schwerem Gelände standen sie in nichts nach.

Diese jungen Leute leisten einen wertvollen Beitrag bei der Umsetzung des Kulturerbeprojektes und der Tourismusförderung.

In der Diashow findet ihr einige Eindrücke!

Auch nach Ende der Arbeitsamtmaßnahme blieben einige der jungen Leute als ehrenamtliche Helfer! Ein ausführlicher Bericht darüber folgt!

  

copyrights by Treviri Keltoi, Simone Willrich